06.11.2012

Besuch unseres DIAS-Vertriebspartners in Shanghai/China



Um die Zusammenarbeit zwischen unserem chinesischen Vertriebspartner Shanghai King Automation Engineering und DIAS weiter zu vertiefen, erfolgte Ende Oktober 2012 ein Besuch in Shanghai. Strategische Vertriebsfragen und Marketingaktivitäten sollten besprochen werden. Dafür begaben sich unser Geschäftsführer Prof. Hofmann und ich als Marketing-Managerin auf die Reise.

Sitz des Vertriebspartners ist die Millionenmetropole Shanghai – eine beeindruckende Kulisse voller Leben und Gegensätze. Der Geschäftsführer Christopher Jiang und seine Mitarbeiterinnen empfingen uns sehr herzlich. Traditionell tauscht man Gastgeschenke aus, wir erhielten chinesischen Tee und schenkten im Gegenzug eine massive Silbermünze mit der Dresdner Frauenkirche.

Wir diskutierten geeignete Vertriebsstrategien für den chinesischen Markt und wie wir diese Aktivitäten ausweiten und verbessern können. Der chinesische Markt legt andere Prioritäten als der deutsche bzw. europäische Markt. Diese Besonderheiten sind auch beim Marketing zu beachten. Zum Beispiel sind soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter in China nicht erreichbar, da sie unter die Zensur fallen. Daher muss bei Online-Aktivitäten ein anderer Schwerpunkt gelegt werden.

Grüner Tee und Präsentationen vorbereiten...
Neben geschäftlichen Belangen nutzten wir die Zeit für eine Besichtigung von Sehenswürdigkeiten der Stadt Shanghai. Als Beispiele ist hier der „Bund“ zu nennen, von dem man gerade abends einen tollen Ausblick nach Pudong, der neu erbauten Skyline von Shanghai, hat. Außerdem tauchten wir kurz ein in die Altstadt und in ein paar chinesische Gärten, z.B. den Yù Yuán Garden.
Skyline von Shanghai
Besonderer Dank gilt dem Geschäftsführer Christopher Jiang für seine große Gastfreundschaft. Wir wurden eingeführt in die kulinarischen Raffinessen, die Shanghai zu bieten hat, beispielsweise Pekingente und Hot Pot Spezialitäten. Wirklich beeindruckend und vor allem lecker!

Am Mittwoch besuchten wir das neue Messegelände „New Shanghai International Expo Centre“ im Osten von Shanghai. Der Verkehr ist aufgrund einer stetig steigenden Anzahl von Neuzulassungen sehr zähflüssig. Die AMA Fachverband für Sensorik organisierte eine Vortragsrunde, bei dem Herr Jiang über „Fixed Infrared Cameras and Pyrometers for Non-contact Temperature Measurement in Harsh Industrial Environments“ sprach. Danach folgt noch ein kurzer Messebesuch und der Besuch des AMA Standes.

New Shanghai International Expo Centre


Am nächsten Tag besuchten wir zusammen mit Chris Jiang und seiner Mitarbeiterin Kathy die westlich von Shanghai gelegene Stadt Shouzou, die besonders für ihre kunstvoll angelegten Gärten bekannt ist. Dort bestiegen wir zuerst einen Berg mit dem Tiger Hill Pagoda, einem beeindruckenden Turm. Danach bewunderten wir die zahlreichen Gärten mit Teichen, Goldfischen und Ahornbäumchen.

v.l.n.r.: Kathy, Prof. Hofmann und Katrin Schindler (DIAS), Christopher Jiang
Garten in Shouzou
Wir haben viel mitgenommen von dieser Reise und streben weiterhin eine so gut funktionierende Zusammenarbeit an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen